Bericht eines Kursabsolventen von Kurs München II:

Mein Weg zu und durch den EX-IN Genesungsbegleiter Kurs II in München

Durch einen Zeitungsbericht habe ich das erste Mal von EX-IN gehört und gelesen.

Über den SpDi Ebersberg bekam ich dann alle nötigen Informationen über das Pilotprojekt und war sofort begeistert. Zugleich wurde eine offene Männergruppe im SpdI Ebersberg gegründet, die Leitung hat Herr Michael Herrmann, der selber Genesungsbegleiter ist. Über Michael bekam ich alle wichtigen Informationen, wie ich mich zum nächsten EX-IN Kurs in München 2014/15 anmelden kann und welche Voraussetzungen nötig sind, z.B. Finanzierung und Zulassungskriterien.

Zu den ersten Bewerbertreffen waren sehr viele Interessenten gekommen, und nach dem dritten Treffen blieben etwa 25 Bewerber übrig, ich war einer davon. Nach der Zusage zum Kurs zugelassen zu werden kam relativ schnell das erste Modul, ich war sehr gespannt, was kommt?

Jedes Modul (es sind 12 Module) stand unter einer anderen Überschrift, und wir arbeiteten überwiegend in Gruppen. Es wurde uns vom Ich-Wissen zum Du-Wissen zum Wir-Wissen vermittelt, was für uns neu war aber auch neugierig machte. Durch das Reflektieren unseres eigenen Lebens und unserer eigenen Krankheitsgeschichte bekam ich Zugang zu meinen eigenen Strategien, die mir geholfen haben wieder gesund zu werden und meine Krankheit besser zu verstehen.

Die zwei Praktika, die ich im SpDi Giesing und im kbo Isar Amper Klinikum abgeleistet habe gaben mir einen ersten Einblick auf meine Arbeit als Genesungsbegleiter und waren ein wichtiger Bestandteil des Kurses.

Für mich war der Kurs eine Möglichkeit meine berufliche Orientierung vom Experten aus eigener Erfahrung über den Begriff „Genesungsbegleiter EX-IN“ zur Berufung werden zu lassen.

Ich freue mich bald eine Arbeitsstelle zu finden, um Menschen, die sich in einer seelischen Krise befinden heraus helfen zu können.

Kurt Lausch, Genesungsbegleiter EX-IN, September 2015

mit dem „ersten EX-IN Begleithund“ Ingo

 

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 21.15.25