Folgekurs 2024/2025 Kaufbeuren

Vorbereitungen  für den 7. Kurs haben begonnen. Es sind drei Infotermine geplant, in Kaufbeuren, in Augsburg und Online:

  • Dienstag, den 12.03.24, von 14 bis 16 Uhr  in Augsburg, Hafnerberg 10 (Hauptverwaltung des Bezirks Schwaben)
  • Dienstag, den 02.04.2024, von 14 bis 16 Uhr  in Kaufbeuren, Kemnater Straße 16 (Akademie der Bezirkskliniken Schwaben)
  • Montag, den 15.04.2024, von 17 bis 19 Uhr   Online. Bitte fordern Sie den Zoom-Link per E-Mail bei Marion Heß s.u. an

Die Kurse in Kaufbeuren sind AZAV-zertifiziert.  Eine Übernahme der Kosten durch Arbeitsagentur bzw. Jobcenter ist daher leichter möglich. Bewerbungen sind bereits möglich.

Kursstart ist der 28. Juni 2024.
Kontakt: Hess, Marion marion.hess@bkh-kaufbeuren.de
08341 72-5706 (nur Mittwochvormittag)

Mehr Informationen zu den EX-IN-Kursen im Bezirk Schwaben gibt es bei der Akademie der Bezirkskliniken Schwaben.
Internet: https://www.akademie-bks.de/ex-in/

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Abschlussbericht EX-IN Kurs III Schwaben

„Am 03.06.2016 startete der 3. Kurs der Allgäu Akademie in Kaufbeuren.

Eine bunte Gruppe aus ganz Deutschland und der Schweiz kam da zusammen. Den weitesten Weg hatte wohl unsere Teilnehmerin aus Berlin und auch für die Schweizerin, die aus Luzern kam, war Kaufbeuren nicht gerade um’s Eck. Selbst unsere Trainer mussten jedes Mal aus dem „hohen Norden“ anreisen. Die allgäu akademie machte es uns aber leicht, das lange Wochenende (Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag) gut zu überstehen. Einige Weitgereiste konnten im Schwesternwohnheim eine günstige Unterkunft beziehen, und auch für das leibliche Wohl wurde jeden Tag gut gesorgt.

Wir hatten auch immer mal einen Gastteilnehmer, einmal sogar aus Österreich, so dass wir schon fast ein europäischer Kurs waren. Die Gastteilnehmer bereicherten unsere Module jedes Mal, und wir tauschten uns rege über unsere Erfahrungen aus.

Eine einmalig gute Unterstützung hatten wir auch durch unsere Praxisbegleiterin Frau Heß. Frau Heß ist Fachkrankenschwester für Psychiatrie und arbeitet im BKH Kaufbeuren. Mit 10 Stunden ist sie bei der allgäu akademie angestellt, um uns EX-IN’ler bei den Praktika zu unterstützen. Sie half einigen bei der Stellensuche und besuchte, soweit es ging, jeden in seinem Praktikum. Diese Unterstützung ist einmalig in Deutschland und auf jeden Fall eine großartige Hilfe.

Im Laufe des Jahres hat sich unser Kurs auch künstlerisch zusammen getan, so dass wir am Ende der allgäu akademie unser Kursbild übergeben konnten.

Am 07.05.2017 wurden wir dann feierlich entlassen.“

_______________________________________________________________________________________