Kurs 7 München – wird im März 2024 starten!

in Zusammenarbeit mit der Diakonie München und Oberbayern

Kontakt: kurs7_muenchen@ex-in-by.de
und Beantragung des Rundbiefes EX-IN Bayern mit Angabe Adresse, Telefonnummer: ziegler-krabel@ex-in-by.de

Download: Kursankündigung Kurs7Muc

 

 Online Informations- und Auftaktveranstaltungen für Kursinteressierte

1. Informationsveranstaltung: 14. November 2023 18 bis 20 Uhr
bzw.
2. Informationsveranstaltung: 25. November 10 bis 12 Uhr

Sie sind inhaltlich gleich, so dass der Besuch einer Veranstaltung vollkommen ausreichend ist. Eine Teilnahme ist keine Zulassungsvoraussetzung für die Kursteilnahme, jedoch empfehlenswert, um Arbeitsweisen, das Trainerteam als auch andere Kursinteressierte kennenzulernen und um Ihre Fragen zu klären. Bitte teilen Sie uns mit, an welchem Tag Sie teilnehmen möchten! Die Zugangsdaten werden Ihnen eine Woche im Voraus per E-Mail an Ihre Adresse gesandt.
Sie werden auf der Informationsveranstaltung einen Überblick erhalten zum Thema Experienced Involvement sowie über den Kursablauf und die Teilnahmevoraussetzungen. Absolvent*innen der Vorgängerkurse werden von ihren Erfahrungen mit dem Kurs und dem Übergang in Beschäftigung berichten. Es wird Zeit für Diskussion und zur Beantwortung ihrer Fragen geben.
Es wird das Bewerbungsverfahren besprochen, der Bewerbungsbogen vorgestellt.

Anmeldung für die Informationsveranstaltungen ab 15. Oktober 2023 unter kurs7_muenchen@ex-in-by.de

Weitere Terminabfolge:

25. November bis
22. Dezember 2023      
Einsendung des Bewerbungsbogens
bis 12. Januar 2024 
     Erhalt der Einladung zur Teilnahme am Bewerberwochenende
26. – 28. Januar 2024    
Bewerberwochende in Präsenz in München
29. Januar 2024             
Erhalt einer Zu-/Absage mit eventuellem Nachrückplatz

Es ist ratsam, sich mit beginnendem Interesse um Finanzierungsmöglichkeiten zu kümmern. Hierzu ein Überblick unserer Erfahrungen: Teilnehmerfinanzierung 032022

Trainerteam:
Uwe Cunjac: EX-IN Genesungsbegleiter seit 2012, EX-IN Trainer seit 2014. Langjähriger
Nutzer des psychiatrischen Hilfesystems, dabei viele Hilfen des Systems als Betroffener kennengelernt: Psychiatrie, BeWo, Tagesklinik, Wohnheim, ges. Betreuung. Schwerpunkte als Genesungsbegleiter: Tagesstruktur, stationäres Wohnheim, Akutstation Klinik. Aktuell tätig als Peer-Berater in einer Kontakt- und Beratungsstelle.
Ralf Knobloch: EX-IN Trainer seit 2023, arbeitet seit 2015 im psychiatrischen Bereich. Leitet seit 2022 eine Tagesstätte mit Café Betrieb beim ReAL-Verbund in Bad Tölz. Gelernter Erzieher.
Britta Schilhanek: EX-IN Trainerin seit 2021, arbeitet seit 2013 vor allem im Bereich ambulant betreutes Wohnen. Aktuell Koordination des Präventions-projekts „Verrückt? Na und!“ in Stuttgart und der Standorte in BaWü. B.A. Soziologie und Philosophie, M.A. Soziologie.
Anja Seidel: EX-IN Genesungsbegleiterin seit 2013, EX-IN Trainerin seit 2023. Schwerpunkte als Genesungsbegleiterin: Beratung, Gruppenangebote, Miteltern, Suizidalität. Aktuell tätig beim Münchner Bündnis gegen Depression und bei Soziale Dienste in München.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Eigene Erfahrungen mit schweren seelischen Erschütterungen, Krisen und deren Bewältigung
  • Keine akute Krise, kein akutes Suchtproblem.
  • Bereitschaft zur Selbstfürsorge, ausreichende Selbstbestimmung.
  • Längere aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung, z.B. in Selbsthilfe, Nutzergruppen, Psychose-Seminaren.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Erfahrungen zu reflektieren und mit anderen zu teilen.
  • Bereitschaft, sich auf Gruppenprozesse einzulassen
  • Abgesicherte Finanzierung des Kursbesuchs (alle 12 Module abgesichert).
  • Bereitschaft zur Selbstfürsorge
  • Unterstützendes Umfeld während der Qualifizierungsmaßnahme,

Überblick über Möglichkeiten und Erfahrungen zur Finanzierung der Kursteilnahme: Teilnehmerfinanzierung 11:2023

Kursort: Mathildensaal, Ev. Handwerkerverein, Mathildenstraße 4, 80336 München

Kurszeiten: 12 Wochenenden jeweils: Freitag 13 – 18:30 Uhr, Samstag 9:30 – 18 Uhr, Sonntag 9:30 – 15:30 Uhr

Kurskosten: Noch in Kalkulation, ca. 250 €pro Modul

Bewerbungsverfahren
1. a) Bewerbungsbogen und Zugangsdaten für die digitale Informationsveranstal-tung per E-Mail unter kurs7_muenchen@ex-in-by.de anfordern oder 1. b) den Bewerbungsbogen unter Bewerbungsbogen Kurs7Muc herunterladen oder per E-Mail unter kurs7_muenchen@ex-in-by.de anfordern.
2. Bis spätestens 22. Dezember 2023 den ausgefüllten Bewerbungsbogen an das Trainerteam des Kurses unter trainerteam_muenchen@ex-in-by.de senden,
3. Erhalt der Einladung zur Teilnahme an dem Bewerberwochenende vom 26. bis 28. Januar 2023 durch das Trainerteam,
4. Teilnahme an dem Bewerberwochenende vom 26. bis 28. Januar 2024,
5. Gegebenenfalls Einzelgespräch mit Trainerteam
6. Erhalt einer Zu-/Absage mit eventuellem Nachrückplatz am 29. Januar 2024.

 Bewerber*innentreffen & Einzelgespräche mit dem Trainerteam:

26. und 28. Januar 2024

Die genauen Uhrzeiten erhalten Sie mit der Einladung.

Sie werden bei diesem Treffen unter anderem die Gelegenheit haben, Ihre Erwartungen an den Kurs zu klären, die Arbeitsweise kennenzulernen, Lösungsmöglichkeiten für mögliche Stolpersteine zu erarbeiten, die Voraussetzungen für Ihre Teilnahme zu reflektieren sowie die Kursleitung und Teilnehmer*innen kennenzulernen.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Erfolgreicher Abschluss von EX-IN Kurs 6 München

23 Kurrsteilnehmer*innen beendeten  Kurs_6 am 15. Oktober