2013/2014 Kurs Nürnberg I
EX-IN Kurs 2013/2014 Nürnberg
Kursausschreibung und Download Bewerbungsbogen
ist aus einem europäischen Projekt hervorgegangen. Ziel des Projektes ist die Qualifizierung von psychiatrieerfahrenen Menschen, um als Dozent/-in oder als Mitarbeiter/-in (Genesungsbegleiter/-in) in psychiatrischen Diensten tätig zu werden. Im Rahmen des Projektes arbeiteten Psychiatrie-Erfahrene, psychiatrische Fachkräfte und Ausbilder aus 6 europäischen Ländern zusammen, um eine spezifische Ausbildung zu entwickeln, die auf dem Erfahrungswissen der Teilnehmer/-innen basiert. Inzwischen gibt es bundesweit Ausbildungskurse und Anstellungen von Kursabsolvent/-innen in ambulanten und stationären psychiatrischen Tätigkeitsfeldern.
In Bayern wurde EX-IN bisher vor allem durch die wertvolle und kompetente Pionierarbeit der Trialogischen Arbeitsgemeinschaft EX-IN Bayern (www.ex-in-by.de ) vorangebracht. Sie organisierte in Kooperation mit der Inneren Mission München den 1. bayerischen EX-IN Kurs, der im Juni 2012 in München startete. Der hier ausgeschriebene Kurs fügt sich nun in diese Entwicklung ein und wir beteiligen uns an der TAG durch Mitarbeit, Mitsprache und die Mitgliedschaft mehrerer Teilnehmer/-innen des Nürnberger AK EX-IN und stehen so in ständiger Verbindung.
Die Stadtmission Nürnberg wird von September 2013 bis August 2014 einen EX-IN-Kurs beim Betreuten Wohnen durchführen.
Die Informationsveranstaltung für Kursinteressierte findet am
30. Januar 2013 von 17.30 – 19.30 Uhr im Saal des Julius-Schieder-Hauses , Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadtmission,
Pirckheimerstr. 16, 90408 Nürnberg statt.
Kursziele:
- Qualifizierung als Genesungsbegleiter/-in oder
- Qualifizierung zum/r Dozent/-in für psychiatrische Themen oder
- Qualifizierung als Gruppenleiter/-in für Selbsthilfegruppen/-organisationen oder
- Persönliche Entwicklung und Unterstützung der Genesung (Stichworte beispielhaft: Selbststärkung/Selbstreflexion/Empowerment/Recovery)
Kursdaten:
- September 2013 bis August 2014. 11 Wochenendseminare + Abschlussseminar jeweils Freitag bis Sonntag. Die genauen Kursdaten werden am 30.01.2013 bei der Informationsveranstaltung bekanntgegeben.
Kursleitung:
- Mario Wagenbrenner, Einrichtungsleiter des Betreuten Wohnens, Dipl. Sozialpädagoge, EX-IN-Trainer
- Britta Geishöfer, Genesungsbegleiterin, EX-IN-Trainerin (in Ausbildung, Abschluss Sept. 2013)
Gruppengröße:
- Der Kurs findet mit mindestens 16 und maximal 20 Personen statt.
Kosten:
- Die Teilnahmegebühr beträgt 190,00 € pro Wochenendseminar/-modul. Die Gesamtteilnahmekosten belaufen sich damit auf ca. 2.300,00 €. In diesen Kosten sind Kurs-Materialien, Getränke und kleine Verköstigungen im Seminarraum enthalten. Wir bemühen uns noch um öffentliche Zuschüsse/ Förderungen des Kurses.
Finanzierungsmöglichkeiten: Die Teilnehmenden bisheriger EX-IN-Kurse haben den Kurs oder Teile des Kurses über verschiedenste Wege finanziert: Persönliches Budget, Förderungen durch Bezirk, (Runder Tisch der) Krankenkasse, Rentenversicherung, Job-Center, Stiftungszuwendungen, eigenes Vermögen/Einkommen, Unterstützung durch Angehörige, Förderung als Fortbildung durch ihren Arbeitgeber.
- Ermäßigungen bei den Teilnahmegebühren können wir selbstzahlenden Teilnehmer/-innen in Einzelfällen und auf Anfrage dann anbieten, wenn sie keine Förderungen erhalten und die Teilnahmegebühr nicht vollständig aus ihren verfügbaren finanziellen Mitteln bestreiten können.
- Unterkunfts- und sonstige Reisekosten sind nicht darin enthalten, diese müssen von den Teilnehmenden je nach Bedarf zusätzlich aufgebracht werden.
Anmelde- und Bewerbungsverfahren:
- Die Anmeldung muss schriftlich unter Verwendung des angehängten Bewerbungsbogens erfolgen.
- Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs angenommen.
- Es finden 3 Bewerber/-innen-Treffen (Freitagnachmittage) statt. Die Kursinteressenten/-innen müssen an allen 3 Bewerber/-innen-Treffen teilnehmen.
- Über die endgültige Teilnahme entscheiden die Kursleiterin bzw. der Kursleiter nach den Bewerber/-innen-Treffen. Spätestens zum 31.07.2013 sollen alle Teilnehmenden am Kurs feststehen. Bei Bedarf können im Rahmen der Bewerber/-innen-Treffen auch Einzelgespräche stattfinden, wenn der/die Bewerber/-in oder der/die Kursleiter/-in das als wünschenswert oder notwendig erachten.
Teilnahmebedingungen:
- Teilnehmen können Menschen mit Psychiatrie- und Krisenerfahrung.
- Die Teilnehmenden sollen Erfahrungen aus der Teilnahme an trialogischen Veranstal-tungen (z.B. Psychose-Seminaren) und/oder einer aktiven Mitwirkung in Selbsthilfe oder Selbsthilfeorganisationen haben.
- Die Teilnehmenden sollen gesundheitlich so stabil sein, dass sie über die Dauer eines Jahres möglichst vollständig an allen Kursteilen aktiv teilnehmen und mitwirken können und auch die Arbeiten zwischen den Seminaren in für sich guter Weise bewältigen können. Es ist uns bewusst, dass im Kursverlauf auch individuelle Krisen auftreten können. In diesen Fällen suchen die Kursleiterin bzw. der Kursleiter zusammen mit den betroffenen Teilnehmenden, nach Möglichkeit auch unter Einbeziehung der Gruppe, nach geeigneten Lösungen.
- Die Teilnehmenden sollten in ihrem persönlichen Umfeld oder vonseiten begleitender oder beratender Dienste Unterstützung haben und diese während des Kursverlaufes in Anspruch nehmen können.
- Die Teilnahme an allen 3 Bewerber/-innen-Treffen ist Voraussetzung für eine Kursteilnahme.
- Der Kursveranstalter Stadtmission Nürnberg e.V. und der/die Teilnehmer/-in schließen einen Vertrag über die Inhalte, die Dauer und die Kosten des Kurses sowie über Regelungen bei Nicht-Teilnahme oder Ausfall von Kursteilen.
- Die Finanzierung des gesamten Kurses muss gesichert sein und die Überweisung der Teilnahmegebühr monatlich verbindlich erfolgen.
- Ø Bewerbungsschluss für Interessent/-innen zur Teilnahme an den Bewerber/-innen-Treffen: 25. April 2013
- Ø Eine verbindliche Anmeldung für den Kurs muss bis 31.07.2013 erfolgen
Bewerber/-innen-Treffen und Kursdaten
Datum | Veranstaltung | Ort |
26. April 201313:00 – 17:00 Uhr | 1. Bewerber/-innen-Treffen | Bewo , Berliner Platz 8/RG ,90408 Nürnberg |
24. Mai 201313:00 – 17:00 Uhr | 2. Bewerber/-innen-Treffen | s.o. |
21. Juni 201313:00 – 17:00 Uhr | 3. Bewerber/-innen-Treffen | s.o. |
20.09. – 22.09.2013 | Kursstart1. Wochenendmodul | s.o. |
Okt 2013 – Jan 2014 | Basismodule des EX-IN-Kurses | s.o. |
Feb 2014 – Aug 2014 | Aufbaumodule des EX-IN-Kurses und Abschluß | s.o. |
Die endgültige Terminierung aller Kursveranstaltungen ist noch nicht abgeschlossen. Es können sich noch Terminverschiebungen ergeben, insofern ist diese Terminübersicht zur ersten Orientierung, noch ohne Gewähr. Bei der Informationsveranstaltung am 30.01.2013 werden die Kursdaten feststehen.
Ansprechpartner und Kursleitung:
Mario Wagenbrenner, Einrichtungsleiter des Betreuten Wohnens für Menschen mit seelischer Erkrankung und EX-IN-Trainer, Tel: 0911-81525-11
mario.wagenbrenner@stadtmission-nuernberg.de
Britta Geishöfer, EX-IN-qualifizierte Genesungsbegleiterin, Mitarbeiterin im Betreuten Wohnen, Tel: 0911-81525-0
britta.geishoefer@stadtmission-nuernberg.de
Organisation
Gisela Köllner, Verwaltungsangestellte des Betreuten Wohnens , Tel: 0911-81525-51
gisela.koellner@stadtmission-nuernberg.de
Weitere allgemeine Informationen zum Kurs und zur Zertifizierung (Abschluss)
- Der Kurs richtet sich in Aufbau, Ablauf und Zertifizierungsbedingungen nach dem EX-IN-Curriculum (Lehrplan), das von F.O.K.U.S. Bremen erarbeitet worden ist und der vom Verein EX-IN Deutschland e.V. übernommen werden wird. Diesen Lehrplan finden Sie auf der o.g. Internetseite www.ex-in.de .
- Der/die Teilnehmer/-innen erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat, welches von EX-IN Deutschland anerkannt ist, wenn sie alle Voraussetzungen erfüllt haben. Dazu zählt die vollständige Teilnahme an allen Ausbildungsmodulen (max. 1 Modul kann versäumt werden), die Absolvierung der beiden Praktika (1. Praktikum: 40 Std. / 2. Praktikum: 40-120 Std.) sowie ein erarbeitetes Portfolio und eine Abschlusspräsentation. Wenn mehrere Module versäumt werden, gibt es evtl. die Möglichkeit, den versäumten Kursteil in einer anderen Stadt nachzuholen. Das muss aber noch geklärt werden.
- Die Bedingungen werden im Vertrag zum Kurs nochmals ausführlich dargestellt.
Arbeitskreis EX-IN beim Betreuten Wohnen
- Der Arbeitskreis findet 1 x im Monat am 1. Dienstag von 15.45 –ca. 17.30 Uhr statt
- Die Teilnahme ist offen, jede/r Interessierte (Psychiatrieerfahrene, Angehörige, Profis, interessierte Bürger/-innen) kann 1x oder mehrmals oder auch dauerhaft daran teilnehmen (vergleichbar dem Psychose-Seminar)
- Wir besprechen aktuelle Entwicklungen in und um EX-IN herum. Es ist Raum und Zeit für Fragen und aktive Beteiligung oder auch mal zum Zuhören.
- Ort: Betreutes Wohnen, Berliner Platz 8/ RG, 90489 Nürnberg (www.bewo-stadtmission-nuernberg.de )
Informative Internetseiten:
www.ex-in.info / www.ex-in.de / www.ex-in-by.de
Mario Wagenbrenner
Nürnberg, Januar 2013
Bewerbungsbogen Download:
Bewerbungsbogen Nürnberg 2013_2014 Word Datei
Bewerbungsbogen Nürnberg 2013_2014 PDF Datei