Jahrestreffen 2021 beschäftigter Genesungsbegleiter*innen im Bezirk Oberbayern

Nach mehrmaliger corona-bedingter Verschiebung konnte das durch den Bezirk einberufene Jahrestreffen der beschäftigten Genesungsbegleiter*innen im September in Präsenz stattfinden.

Diskussionsrunden in Form „Worldcafè“ fanden statt zu: Was läuft gut? Wo liegen die Herausforderungen? Blick in die Zukunft: EX-IN in 10 Jahren.

Weitere Themen waren: die neue Möglichkeit  eines „erweitertern Stellenumfangs (Midijob) bzw. 2 EX-INler*innen (Minijob) an SpDi/GpDi/PSB“.  Dies war noch nicht allgemein bekannt. Zwei Genesungsbegleiter*innen hatten bereits positive Erfahrung gemacht.  Zu beachten: Bei gleichzeitigem Bezug von Erwerbsminderungsrente sind unbedingt vorher mit der Rentenversicherung mögliche Auswirkungen zu klären.

Nochmals wurde hervorgehoben, dass der 450 € Job so definiert ist, dass dieses Limit im Jahresdurchschnitt nicht überschritten werden darf, also alle Sonder- und Einmalzahlungen mitberücksichtigt und evtl. ausgeglichen werden müssen, so dass in einzelnen Monaten weniger als 45o € ausgezahlt werden. Bei Unstimmigkeiten ist immer die Personalabteilung des Arbeitgebers die richtige Adressatin.

Empfohlen wird, vor Stellenantritt eine Probeabrechnung von der Personalabteilung anzufordern und vorab Übernahme von Fahrtkosten und deren eventuelle Konsequenzen für die Lohnabrechnung klären zu lassen.

Ein wertvoller Hinweis erfolgte auf die Website der Minijobzentrale: www.minijob-zentrale.de

Eine gute Übersicht bietet auch die Infobroschüre der Minijob-Zentrale: 05_19906_Infos_fuer_AN.pdf (minijob-zentrale.de)

Weitere News Beiträge

Veranstaltungen